ALIYA
Beatrice Hagmann
Litzi 10
CH-8916 Jonen
Tel: 044 536 66 01
Projektsteckbrief
Dem Elefanten auf der Spur
- Land: Sri Lanka
- Budget: 25000 CHF für 2 Jahre
- Beginn: laufend, alle 2 Jahre
- Ende: offen
Projektbeschreibung
Dem Elefanten auf der Spur: Besenderung im Dienste des Artenschutzes
Wer möchte nicht auch in Zukunft Elefanten und andere Wildtiere in freier Wildbahn beobachten können? Zusammen mit dem Centre for Conservation and Research (CCR) in Sri Lanka arbeitet der Verein ALIYA an genau diesem Ziel: Der für die Elefanten immer knapper werdende Lebensraum in Sri Lanka soll geschützt werden.
Das Projekt
Um den Lebensraum der Elefanten auch ausserhalb der Parks und Schutzgebiete schützen zu können, muss man wissen, wo sich die Tiere aufhalten und wie sie sich bewegen. Besenderungen liefern harte Fakten für den Artenschutz: Das Wissen über den Aufenthalt der Elefanten konnte zum Beispiel schon eine grosse Überbauung verhindern in einem Gebiet, das für die Tiere eine wichtige Nahrungsquelle darstellt. Mit den Daten kann auch geplant werden, welche Lebensräume miteinander verbunden bleiben sollen und wo Wege für die Tiere offengehalten werden müssen. Von den getroffenen Massnahmen profitieren nicht nur die Elefanten, sondern auch zahlreiche anderen Arten!
Ziel
Die Auswertung von Daten der besenderten Elefanten nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Der Verein ALIYA hilft mit, diese Arbeit zu finanzieren und die wichtigen Erkenntnisse zu publizieren. Immer wieder werden so wertvolle Lebensräume erhalten und für die Elefanten und andere Tiere erhalten. Mit Ihrer Spende kann diese wertvolle Arbeit fortgeführt werden!
Weitere Angaben zum Projekt auf unserer Webseite: www.aliya-artenschutz.ch
Online spenden: www.aliya-artenschutz.ch/spenden