Mountain Wilderness Schweiz
Sandrainstrasse 3
3007 Bern
Tel: 031 372 30 00
www.mountainwilderness.ch
Projektsteckbrief
Werbefreie Gipfel
- Land: Schweiz
- Ort: Kanton Graubünden
- Budget: 25'000 CHF
- Beginn: August 2021
- Ende: offen
Projektbeschreibung
Instrumentalisierung der Berge zu Werbezwecken
Berge in der Werbung ist man längst gewohnt, Werbung auf Bergen treffen wir in jüngerer Zeit immer öfters an. Dabei handelt es sich zum Teil um kurzfristige Werbeaktionen, wie die Bestrahlung der Jungfrau-Nordwand mit dem Logo eines Pharmakonzerns. Zum Teil sind es aber auch längerfristige Installationen, wie im Fall eines Schuhherstellers, der 2019 eine Berghütte mit Firmenlogo an einem abgelegenen Bündner Bergsee errichtete. Die PR-Massnahmen finden oft in touristisch erschlossenen Gebieten statt, immer mehr aber auch in fast intakter Natur. Kritisch wird es spätestens, wenn es um dauerhafte Eingriffe in unberührte Gebiete geht.
So geschehen 2020, als die Graubündner Kantonalbank (GKB) sich auf 150 Bergen selbst ein Denkmal gesetzt hat. Die auf teilweise wildesten Gipfeln verschraubten Stahltafeln mit QR-Code zur Website der Bank sind beispielhaft für die Vereinnahmung von Naturräumen zu Werbezwecken.
Einsatz für werbefreie Gipfel
Nach Ablauf des Jubiläumsjahres hat Mountain Wilderness Kontakt mit der Bank aufgenommen und sie aufgefordert, zumindest die 100 unberührtesten Gipfel wieder zu befreien. Auch nach ausführlicher Erklärung unserer Position und der Besonderheit dieser Gipfel wurde unser Anliegen abgelehnt, die Bank beharrt darauf ihre Stahltafeln bestehen zu lassen. Ein Rückbau ist nicht geplant.
Mit einer Website zum Thema Werbung am Berg und einer integrierten Petition fordert Mountain Wilderness Schweiz die GKB auf, ihre Werbeinstallationen zurückzubauen. Des Weiteren sollen mit der Kampagne Berggehende und Berggemeinden für das Thema sensibilisiert werden und anderen Firmen abgeschreckt werden, Werbemassnahmen in der Natur umzusetzen.
Warum sind werbefreie Gipfel wichtig? Die Bergwildnis ist eine wichtige Gegenwelt zum von Stress geprägten, werbereichen Siedlungs- und Konsumraum. Es braucht heute mehr denn je Gebiete, in welchen authentische und ungestörte Naturerfahrungen noch möglich sind und nicht durch unnötige Eingriffe gestört werden. Die Aneignung solcher Räume mit hoher Wildnis- und Erholungsqualität durch Firmenwerbung nimmt zu. Dies gilt es zu verhindern.
Ziel des Projektes:
Kurz- und mittelfristig…
- sollen die Werbetafeln der Graubündner Kantonalbank auf den wildesten 100 Berggipfeln abgebaut werden
- sollen Berggemeinden sensibilisiert werden, keine solchen Aktionen mehr zuzulassen
- sollen Bergsteigende und die breite Bevölkerung auf das Problem von Werbung am Berg aufmerksam gemacht werden
- sollen Firmen verstehen, dass Werbung in der Natur übergriffig und unerwünscht ist
Langfristig… streben wir eine Verschärfung der gesetzlichen Grundlagen an, die Werbung in der Natur regulieren.